Bio Shiitake

Reiser – Rohrauer Edelpilze
€4.90
1 kg €27.22

Der Shiitake begeistert durch sein einzigartiges Aroma. Er besitzt die Geschmacksqualität umami, was so viel bedeutet wie „herzhaft, wohlschmeckend“. Sein Geruch erinnert an Knob- lauch und er wird in Ost-Asien auch „duftender Pilz“ genannt. Sogar ein leichtes Trüffelaroma begleitet seinen Geschmack.
Zubereitung
Braten Sie die Pilze in einer sehr heißen Pfanne mit wenig Öl an – so kommen die Aromen am besten zur Geltung. Erst nachdem sich die Röstaromen entwickelt haben, wird gewürzt: Neben Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Petersilie und Schnittlauch eignen sich auch Knoblauch, Muskatnuss und einige Spritzer Zitronensaft, Weißwein oder hochwertiger Essig. Gesalzen wird zum Schluss.
Im Gegensatz zu vielen anderen Pilzen verliert der Shiitake beim Kochen kaum Wasser. Das macht ihn zum idealen Pilz zum Dünsten und Grillen.
Frische Shiitake sind im Kühlschrank bis zu zwei Wochen haltbar.

 

Der Shiitake hält ein sehr breites Spektrum
an gesundheitsfördernden Stoffen bereit. Als Heilpilz ist er bekannt dafür, viele Krankheiten und Beschwerden zu lindern.
Die Beta-Glucane wie das im Shiitake vorhan- dene Lentinan stärkt und moduliert das Im- munsystem und führt zu einer antitumoralen
Anwendungsbereiche
hochwertige Proteine mit allen essenziellen Aminosäuren
• Behandlung viraler, bakterieller und mykotischer Infektionen
• Begleitende Behandlung bei Chemo- und Strahlentherapie (Tumortherapie)
• Normalisierung des Cholesterinhaushalts und Vorbeugung gegen Arteriosklerose
• Behandlung von Herz-Kreislaufproblemen einschließlich Bluthochdruck
• Behandlung von Lebererkrankungen
Wirkung. Aus dem Shiitake isoliertes Lentinan ist in Japan, China und den USA offiziell als Krebsmittel zugelassen.
Die enthaltenen Nukleinsäuren wie zum Bei- spiel das Eritadenin beeinflussen positiv den Cholesterinhaushalt und wirken vorbeugend gegen Arteriosklerose.

 

 

Dieses Produkt ist

    Zum Seitenanfang