Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen zu Paradeisa


Warum Paradeisa?

Wir haben einfach die lokalen Produkte, die in unserer Umgebung hergestellt werden nicht mehr gefunden, ohne von Hof zu Hof zu fahren. Das kann doch nicht sein, dachten wir uns, so ist Paradeisa entstanden.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich bei Paradeisa bestelle?

Es war noch nie so einfach, direkt von Bauern aus der nächsten Umgebung Produkte zu einem fairen Preis zu kaufen. Es spart extrem viel Zeit, da man nicht zu den Produzenten einzeln fahren muss und trotzdem die Qualität von ursprünglichen Produkten genießen kann.

Wir bringen alles direkt vom Bauernhof zu dir ums Eck: handselektierte Qualität, Förderung lokaler Kleinbetriebe, breitgefächertes Sortiment. 

Paradeisa steht für Transparenz, Ehrlichkeit und hervorragenden Geschmack. So stellen wir uns die Zukunft des regionalen Lebensmittelhandels vor.

Bekommt man alles bei Paradeisa?

Was du für den wöchentlichen Einkauf benötigst und was bei uns wächst und produziert wird, wirst du in unserem Shop finden: Milchprodukte, Gemüse, Fleisch bis hin zur Naturkosmetik. Klopapier haben wir noch keines im Angebot.

Was bedeutet fairer Preis?

Bei uns bestimmen die Produzent:innen ihren Preis selber und bekommen das, was sie für die Produktion ihrer ursprünglichen Produkte brauchen. Wir müssen uns überlegen, was uns gute Lebensmittel wert sind. Handwerklich hergestellte Produkte, die frisch und reif geerntet werden und dadurch ihren ursprünglichen Geschmack behalten, haben einen größeren Wert als industriell hergestellte Massenware, wo es nur um Profit und Effizienz geht, aber nicht um Natur, faire Entlohnung und Geschmack. Durch unsere schlanken Strukturen können wir in der Regel einen günstigeren Preis als z.B. im Bioladen anbieten und trotzdem bleibt den Produzent:innen mehr in der Geldbörse.

Ist das nicht teuer?

Die Produzenten bestimmen die Preise und erhalten das Einkommen, das sie brauchen, um Lebensmittel in ursprünglicher Qualität zu produzieren. Im klassischen Lebensmitteleinzelhandel geht nur ein kleiner Teil vom Endpreis an die Produzenten. Bauern müssen immer mehr produzieren und verdienen nicht mehr als vorher. Durch das schlanke System (direkt vom Bauernhof) bleiben die Preise bei Paradeisa erschwinglich und fair für Produzent:innen und Kund:innen.

Woher kommen die Produzenten?

Wir haben all unsere Produzenten persönlich gesucht und auch besucht. Wir waren bei ihnen am Feld, im Stall oder in der Küche. Unsere Produzenten sind  Kleinbetriebe und arbeiten mit und für die Natur. Die Produktion ist naturnah und tiergerecht. Unsere Produzenten liegen in und um Wien und wir folgen unserem Grundsatz: so nah wie möglich - so weit wie nötig.

Wie findet ihr eure Produzenten?

Uns ist wichtig, hervorragende Lebensmittel anzubieten, die bei uns in unmittelbarer Nähe produziert werden. Wir haben zum Beispiel die ersten Produzent:innen erst akquiriert, nachdem wir den ersten Abholmarkt in Gumpoldskirchen gegründet haben. Erst dann sind wir in konzentrischen Kreisen um unseren Abholmarkt im Freigut Thallern die Produzenten abgefahren. Nach und nach wurde über uns gesprochen und es haben sich immer mehr Produzenten persönlich bei uns gemeldet. Dann machen wir wieder eine Landpartie und schauen uns die Betriebe an, bevor wir die Produkte ins Sortiment aufnehmen. Gerne nehmen wir auch Tipps von unseren Kunden und Kundinnen, um unser Sortiment zu ergänzen.

Sind eure Produkte bio?

Alle Produkte sind aus lokaler Produktion von kleinstrukturierten Betrieben aus der unmittelbaren Umgebung. Alle zertifizierten Bio-Produkte sind als solche in der Artikelbezeichnung gekennzeichnet. Auch alle anderen Produkte sind naturnah hergestellt und wir haben uns alle Betriebe persönlich angeschaut. Bei der Auswahl der Produzenten achten wir genau auf Produktionsweisen, die im Einklang mit der Natur stehen. Auch Tierwohl ist uns ein besonderes Anliegen. Nicht jedes Produkt kann bio-zertifiziert werden, wie zum Beispiel Wild aus freier Wildbahn. Wenn ein Produzent nicht bio-zertifiziert ist, achten wir besonders genau darauf, ob naturnah produziert wird. Bei Paradeisa wirst du zum Beispiel nie Industrieware oder Fleisch aus Massentierhaltung oder Ställen mit Spaltenböden finden.

Fragen zum Ablauf


Wie bestelle ich auf paradeisa.at?

Wichtig ist, dass du immer bis Dienstag Mitternacht für die Woche bestellst. Somit können unsere Produzenten am Mittwoch/Donnerstag alles ernten, backen und produzieren, da ja nur das geliefert wird, was du bestellt und bezahlt hast.

Bevor du deinen Warenkorb füllst, suche dir unter Abholmärkte deinen nächsten Markt aus und dieser wird dann als dein Markt festgelegt. Aber du kannst jederzeit, wenn du mal wo anders bestellen willst, auch den Abholmarkt ändern. Aber mach das immer, bevor du deine Produkte auswählst.

Wie bezahle ich?

Du kannst sicher mit einer Kreditkarte bezahlen und hast die Möglichkeit sie zu speichern, so geht der Bestellvorgang äußerst schnell. Oder du kannst auch online überweisen mit EPS oder SOFORT. Somit brauchst du für die Abholung kein Geld mitzunehmen, da schon alles online bezahlt ist.

Wie geht die Abholung meiner Bestellung?

Die Abholung deiner Waren findet immer Donnerstag Nachmittag in deinem Abholmarkt statt. Die genauen Zeiten findest du auf der Marktseite. Wir freuen uns, wenn du gleich deine eigene Einkaufstasche mitnimmst, so sparen wir Sackerln. Deine Bestellung ist unter deiner Abholnummer bereitgestellt.

Warum kann ich nur einmal pro Woche bestellen?

Wir wollen den Produzenten möglichst viel Zeit für ihre Arbeit am Feld, im Stall oder in der Küche lassen. Daher ist es uns wichtig, dass sie mit der Lieferung nicht zuviel Zeit aufwenden. Außerdem ist uns aufgefallen, dass durch einen geplanten Einkauf weniger Lebensmittelverschwendung und auch Kosten für einen Haushalt anfallen. Auch ein Bauernmarkt findet nur einmal wöchentlich statt. Der Unterschied bei Paradeisa ist jedoch, dass sich die Produzent:innen nicht die “Beine in den Bauch stehen” und somit mehr Zeit für die Herstellung verbringen. Außerdem wird nur das geliefert, was zuvor bestellt und bezahlt wurde. Das verhindert Lebensmittelverschwendung.

Warum persönlich abholen?

Der persönliche Kontakt mit unseren Kunden steht bei uns im Vordergrund. Wir möchten Abholmärkte, die Teil eines Dorfes oder Grätzels sind, wo die Leute gerne hinkommen und die Abholung als wöchentlichen Jour Fixe und Treffpunkt ansehen. Der Handel soll wieder sozial und menschlich werden. Für uns kommt es klimatechnisch nicht in Frage, jeden Kunden einzeln anzufahren und anonym die Bestellung abzugeben. Bestehende Strukturen im Grätzl, im Dorf werden durch Paradeisa wiederbelebt und du als Kunde lernst im besten Fall neue Lokale, Geschäfte und Menschen kennen. Weiters kannst du dich persönlich mit den Marktleitern oder anderen Kunden über die natürlichen Produkte austauschen.

Pfandflaschen und Pfand

Auf alle Milch- und Saftgebinden gibt es Pfand. Auf Milchgebinde 0,50€ und Saftgebinde 0,30€. Diesen Betrag bekommst du beim Abholmarkt bar zurück, wenn du das Leergut zurückbringst.

Im Sinne der Abfallvermeidung und auch der Wiederverwendung freuen sich auch Produzenten, die kein Pfand auf ihre Gläser verrechnen, wenn sie ihr Leergut wieder bekommen. Auch die Eierkartons kannst du wieder im Abholmarkt abgeben.

Handhabung unserer Milchprodukte

Da es sich bei unseren Milchprodukten um reine Naturprodukte handelt, ist eine Kühlschranktemperatur von 5-6 Grad unerlässlich, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Frischmilch ist nur pasteurisiert, nicht homogenisiert. Darum bildet sich auch der Rahm auf der Milch, den du entweder abschöpfen und als Schlagrahm verwenden kannst, oder du schüttelst die Milchflasche und der Rahm löst sich wieder in der Milch auf.

Was passiert, wenn einmal etwas nicht geliefert wird?

Natürlich kann es manchmal passieren, dass eine Ware nicht geliefert werden kann, da entweder die Ernte ausgefallen ist, oder einfach ein menschlicher Fehler passiert ist. In diesem Fall überweisen wir dir den Betrag retour, oder in manchen Fällen können wir dir die Ware bei deiner nächsten Bestellung nachliefern.

Was kann ich tun, wenn ein Produkte nicht in Ordnung ist?

Bitte sofort ein Foto und ein Mail an info@paradeisa.at. Wir finden immer gemeinsam eine Lösung.

Was passiert mit meinem gefüllten Warenkorb, wenn ich vergessen habe, ihn abzuschicken?

In diesem Fall wird der Warenkorb am Mittwoch wieder automatisch geleert, da wir nicht jede Woche die gleichen Produkte anbieten und du befüllst ihn für die nächste Bestellung wieder neu.

Wie stelle ich die sms-Erinnerung ein?

Gehe in dein Paradeisa-Konto auf Bestellerinnerung, dort kannst du die Erinnerungs-SMS jederzeit an- und abstellen.

Lob, Kritik und Anregungen

Wir freuen uns über dein Feedback, bitte gerne direkt beim Marktleiter oder schreib uns info@paradeisa.at oder melde dich unter: 0681 10307998