Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand Oktober 2018

Wer ist Paradeisa

PARADEISA ist ein Online-Marktplatz, der es lokalen Produzenten von Lebensmitteln und Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs ermöglicht, ihre Produkte direkt an Endverbraucher zu vertreiben. Die Verteilung der Produkte erfolgt in Abholmärkten, die von selbstständigen Marktleitern organisiert und koordiniert werden. Die Preise werden von den Produzenten festgesetzt. PARADEISA ist nicht Vertragspartei dieser Transaktionen und übernimmt keine Haftung für Sach- und Rechtsmängel der Produkte.

Vertragsabschluss

Auf Paradeisa.at kannst du bequem Produkte direkt bei den Produzenten bestellen und die Waren bezahlen. Der Vertrag kommt dabei direkt zwischen dir und den Produzenten zustande. Paradeisa ist nicht Vertragspartei. Nach deiner Bestellung erhältst du von Paradeisa eine E-Mail mit dem Bestellschein und dem Abholtermin im Abholmarkt.

Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.

Zielland

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Kunden mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich.

Preise und Versand

Alle Preise sind Gesamtpreise. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben. Die Preise werden von den Produzenten festgelegt. Die bestellten Waren sind im bei der Bestellung ausgewählten Abholmarkt abzuholen.

Zahlungsarten

Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Visa, Mastercard, Sofortüberweisung, EPS

Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht

Für Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, besteht kein Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht). Für Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), wenn die Waren nach der Lieferung entsiegelt wurden. Für Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt worden sind, entfällt das Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht).

Hinweis auf gesetzliche Gewährleistung

Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen zwei Jahre ab Übernahme der Ware. Etwaige Gewährleistungsansprüche sind bei dem jeweiligen Produzenten (Vertragspartner) geltend zu machen. Paradeisa übernimmt keine Haftung für Sach- und Rechtsmängel der Produkte.

Reklamationen

Primäre Anlaufstelle für Leistungs- und Produktreklamationen ist der Marktleiter des Abholmarktes. Dieser leitet etwaige Reklamationen an die Produzenten weiter und ist um eine schnellstmögliche Abwicklung bemüht.

Garantie

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir keine eigenen Garantien.

Annahmeverzug

Du verpflichtest dich, die bestellten Waren pünktlich zum vereinbarten Termin vom Abholmarkt abzuholen. Es besteht kein Anspruch auf Aufbewahrung von bestellten jedoch nicht abgeholten Produkten über die Abholzeiten hinaus. Du erklärst dich damit einverstanden, dass bei Nichtabholung bestellter Produkte kein Anspruch auf Rückerstattung oder spätere Ausgabe besteht.

Lieferzeitraum

Wenn nicht anders vereinbart, liefern die Produzenten die bestellten Waren an den bei der Bestellung ausgewählten Abholmarkt zur ausgemachten Zeit.