Ghee - Butterschmalz von Anton Sutterlüty

Ghee - Butterschmalz

Anton Sutterlüty
€5.50
1 kg €27.50

Ghee bzw. Butterschmalz, geklärte Rohmilchbutter, 99,5% kristallisiertes Fett, hoch erhitzbar, lange haltbar.

Ghee kann ungekühlt bis zu drei Monate, im Kühlschrank bei unter 4 Grad sogar bis zu zwölf Monate lang gelagert werden.

Für das Ghee/Butterschmalz lasse ich Rohmilchbutter ganz langsam schmelzen und dann für einige Stunden ganz leicht köcheln. Dabei setzten sich die Eiweißreste,die in der Butter noch enthalten sind, am Boden ab, das Restwasser verdampft und das reine Fett bleibt über. Wenn das Fett ganz klar und durchsichtig geworden ist, fülle ich es in Gläser ab und es kristallisiert beim Abkühlen. Dadurch ist es sehr lange haltbar und lässt sich hoch erhitzen ohne zu verbrennen. Ideal zum Braten und Kochen von Schnitzel bis Gemüse.

Zum Seitenanfang