Besondere Bedingungen für Produzenten

Die Rolle von PARADEISA

PARADEISA ist ein Online-Marktplatz, der, es lokalen Produzenten von Lebensmitteln und Verbrauchsgütern des täglichen Bedarfs ermöglicht, ihre Produkte direkt an Endverbraucher zu vertreiben. Die Verteilung der Produkte erfolgt in Abholmärkten, die von selbstständigen Marktleitern organisiert und koordiniert werden. Die Preise werden von den Produzenten festgesetzt. PARADEISA ist nicht Vertragspartei dieser Transaktionen und übernimmt keine Haftung für Sach- und Rechtsmängel der Produkte. PARADEISA übernimmt das Inkasso und stellt im Namen der Produzenten Rechnungen an die Endverbraucher aus. PARADEISA erhält von den Produzenten für seine Leistungen eine Provision von 30% (zuzüglich USt.) vom Netto-Umsatz der auf Paradeisa.at verkauften Produkte.

Die Rolle des Marktleiters

Der Marktleiter bespricht mit dir das Sortiment und organisiert die Verteilung der Waren im Abholmarkt. Er ist dein privilegierter Ansprechpartner.

Deine Rolle als Produzent

Sobald du dich auf der Plattform PARADEISA als Verkäufer angemeldet hast und dein Verkäuferkonto freigeschalten wurde, kannst du deine Produkte anbieten. Du bestimmst den Verkaufspreis und die Mengen. Die Angebote, die du auf unsere Plattform hochlädst, sind verbindlich. Der Kaufvertrag kommt direkt zwischen dir und dem Käufer zustande. PARADEISA ist nicht Vertragspartei. Einmal pro Woche bekommst du eine Liste mit den bestellten und bezahlten Produkten. Anschließend bereitest du die Produkte zur Lieferung vor. Du lieferst die Produkte an den Abholmarkt zur vereinbarten Zeit. Am Abholmarkt übergibst du die Waren.

Deine Rolle im Detail

Angebotserstellung

Du erstellst deine Angebote mit dem Online-Formular in deinem Verkäuferkonto auf paradeisa.at. Dabei gibst du folgende Informationen an:

  • Produktname
  • genaue Produktbeschreibung
  • Foto
  • gesetzlich erforderliche Angaben
  • Einzelpreis in EUR inkl. USt
  • Gewichtsangabe
  • Menge
  • Preis pro Mengeneinheit
  • Angaben zur Verfügbarkeit

Verkaufsabwicklung

Nach Verkaufsschluss:

Nach Verkaufsschluss (Mittwoch um 1h) erhältst du von Paradeisa die Bestelllisten mit den bestellten und bezahlten Produkten.

Innerhalb von sechs Stunden nach Erhalt der Bestelllisten überprüfst du sie auf Richtigkeit. Solltest du Unregelmäßigkeiten feststellen, kontaktierst du den Marktleiter. Danach sind keine Reklamationen mehr möglich und du haftest als Produzent für sämtliche Kosten, die durch Fehlerhaftigkeit des Bestellscheins entstehen.

Vorbereitung der Waren

Nach Erhalt der Bestelllisten, bereitest du die bestellten Waren für die Lieferung vor und fasst die Bestellungen pro Bestellnummer zusammen.

Lieferung

Du lieferst die bestellte Ware am Verteilungstag zur vereinbarten Uhrzeit an den Verteilungsort. Alternativ dazu kannst du auch eine Person deines Vertrauens autorisieren, die Lieferung und Übergabe der Waren in deinem Namen durchzuführen. Da der Austausch zwischen Produzenten und Endkunden einer unserer Schwerpunkte ist, solltest du nach Möglichkeit mindestens einmal pro Monat persönlich an der Verteilung anwesend sein (mit Absprache des Marktleiters).

Bei der Warenübergabe an den Marktleiter erhältst du einen Übergabeschein, in dem du etwaige Bemerkungen oder Vorbehalte angeben kannst. Beanstandungen von Angaben, die nicht auf dem Übergabeschein vermerkt sind, können nicht berücksichtigt werden. Du verpflichtest dich zur Rücknahme aller Produkte, die nicht dem Bestellschein entsprechen.

Du kannst mit anderen Produzenten Fahrgemeinschaften zur Lieferung vereinbaren, um Ressourcen zu bündeln. Dabei beauftragst du den anderen Produzenten zur Lieferung und Verteilung deiner Waren.

Als Produzent verpflichtest du dich, nach Möglichkeit bei den Verteilungen persönlich anwesend zu sein, zumindest einmal pro Monat. Der regelmäßige Austausch zwischen Produzenten und Endkunden ist ein wichtiger Bestandteil des Einkaufserlebnisses bei Paradeisa. Es ist eine gute Möglichkeit, Vertrauen in dich und deine Produkte aufzubauen und wertvolle Rückmeldungen der Endkunden zu bekommen.

Reklamationen

Du wirst vom Marktleiter über eventuelle Reklamationen informiert. Als Produzent verpflichtest du dich, die Reklamationen schnellstmöglich zu bearbeiten, um eine bestmögliche Lösung zu erzielen.

Nichtverfügbarkeit

Wenn ein von dir angebotenes Produkt nicht verfügbar ist, bemühst du dich um geeigneten Ersatz, ansonsten wird der Verkaufspreis an die Kunden rückerstattet.

Vergütung der Produzenten

Deine Vergütung setzt sich zusammen aus dem Verkaufspreis, der von dir auf unserer Plattform verkauften Produkte abzüglich der Verkaufsprovision. Als Produzent bezahlst du an PARADEISA eine Provision von 30% (zuzüglich USt) vom Netto-Umsatz der von dir auf der Paradeisa.at verkauften Produkte. PARADEISA stellt dir am Monatsanfang eine Rechnung über die Provision des Vormonats und sendet dir eine Abrechnung deiner Umsätze. PARADEISA überweist dir anschließend deine Umsätze des Vormonats auf Paradeisa.at abzüglich der Provision.

Verantwortung der Produzenten

Du befolgst eigenverantwortlich alle geltenden Gesetze und Vorschriften insbesondere bezüglich Produktaufmachung, -verpackung und -etikettierung, Festlegung von Preisen sowie Hygiene und Sicherheit.

Die Nutzung der Dienste der Website zur Anbahnung von Geschäftskontakten außerhalb der Plattform sind untersagt. Weiters ist der Vor-Ort-Verkauf von Produkten, die nicht bereits während des Online-Verkaufs auf Paradeisa.at von Mitgliedern erworben wurden, nicht gestattet.

Für die auf der Website eingestellten Angebote und deren Gesetzmäßigkeit trägst du als Produzent die alleinige Verantwortung. Du garantierst die Verfügbarkeit der angebotenen Produkte und stellst sicher, dass du für den Verkauf dieser Produkte berechtigt bist. Du haftest im Rahmen der Ausführung des Kaufvertrags gegenüber den Benutzern vollumfänglich für Menge, Qualität und Richtigkeit der Lieferung, sowie für Risiken im Zusammenhang mit Transport, Bevorratung, Lagerung und Übergabe der Produkte.

Beendigung der Zusammenarbeit

Du kannst jederzeit die Zusammenarbeit mit Paradeisa.at beenden, sofern der Marktleiter mindestens zwei Monate im Voraus darüber informiert wurde, die bereits abgeschlossenen Verkäufe ausgeführt und sämtliche daraus resultierenden Pflichten erfüllt wurden.

Du informierst weiters Paradeisa von der Beendigung der Zusammenarbeit. Du stellst in weiterer Folge eine Endabrechnung an Paradeisa für die Vergütung der bereits abgewickelten und noch nicht vergüteten Verkäufe.

Bei einem Verstoß gegen die AGB, die besonderen Bedingungen für Produzenten oder geltende Gesetze und Vorschriften, und nach Ablauf von 14 Tagen einer fruchtlos gebliebenen per Einschreiben übersendeten Abmahnung seitens Paradeisa, kann dich Paradeisa ohne weitere Angabe von Gründen sperren oder von der Plattform ausschließen. Dir entsteht hieraus keinerlei Anspruch auf Schadenersatz gegenüber Paradeisa.

Du haftest den Kunden und Marktleitern sowie Paradeisa gegenüber vollumfänglich für alle Folgen, die diesen durch deinen Austritt oder Ausschluss entstehen.

Ungeachtet der Gründe für deinen Ausschluss oder Austritt von der Plattform, führt dieser zum Verlust deines Status als Produzent, der Deaktivierung deines Verkäuferkontos auf der Plattform und der Entfernung deiner Produzentenseite auf der Webseite. Im Falle deines Austritts als Produzent kannst du die Plattform weiter als normaler registrierter Benutzer nutzen.